Bericht über die Reparatur und Wiederherstellung der "DEUTSCHLAND - Text und Bilder: Detlef Hempel

Die Deutschland machte ihre vorerst letzte Fahrt am 24.06.2005   Arbeitsstunden  
Danach lag sie für  4  Jahre in der Bootshalle. Kaputt        
und undicht.              
Der alte Lack bildete an fast allen Klinken von außen Hohlräume,      
wo sich das Wasser sammeln und den Fäulnisprozess      
beschleunigte.            
Es erfolgte das Abriggern, Abbauen und Abschrauben     5  
aller notwendigen Teile die zur Reparatur stören würden.      
Die Deutschland wurde komplett abgezogen, das heißt       
der alte Lack wurde mit Hilfe von Zieheisen entfernt.     64  
Am Kiel wurden auf einer Länge von ca. 9 Metern beidseitig      
Leimhölzer eingeleimt, damit wieder eine feste Verbindung      
Kiel zu Kielplanke entstehen konnte. Die Nägel am Kiel       
wurden nachgenagelt.         10  
Zusätzlich wurden diese Stellen mit Glasgewebe und Epoxydharz      
verstärkt. Die Verstärkung erstreckt sich auf den gesamten Kiel        
einschließlich Vor- und Achtersteven.       8  
Es erfolgte der erste Grobschliff mit Sandpapier der Körnung 80   8  
Danach erfolgte ein weiter Schliff mit Sandpapier der Körnung 100   8  
Im weiterem Verlauf wurden ca. 40 - 50 Meter Risse mit Epoxydharz      
und Glasgewebe verstärkt.         15  
Die mit Epoxy behandelten Stellen wurden glatt geschliffen.   3  
Es erfolgte der erste Lackanstrich.       2  
Nach diesem wieder ein Zwischenschliff mit Sandpapier der Körnung 120 3  
Es erfolgte ein zweiter Lackanstrich.       2  
Das  Boot wurde gedreht um es von innen zu Schleifen      
mit Sandpapier der Körnung 120.       16  
Dabei wurden auf beiden Seiten noch mehrere Risse entdeckt und von     
außen mit Kreide markiert.         3  
Nachdem der Innenschliff fertig war wurde das Boot wieder gedreht      
um weitere ca. 20 Meter Risse mit Epoxy zu bearbeiten.   8  
Diese Stellen wurden anschließend glatt geschliffen und lackiert.   2  
Danach erfolgte der dritte Zwischenschliff mit Sandpapier der Körnung 3  
120 und die dritte Lackierung.       2  
Das  Boot wurde gedreht um die notwendigen Holzarbeiten auszuführen. 0,5  
Der alte Stiefelknecht im Heck wurde ausgebaut und erneuert.   1  
Insgesamt wurden fünf Querlager ausgebaut und erneuert.   5  
Es wurden drei Kreuzstreben ausgebaut und erneuert.     3  
Es wurden vier Reiter ausgebaut und Teile erneuert.     1,5  
Die Halterungen für die Einlegeböden im Bug und Heck wurden repariert. 1  
Diverse Spanten wurden geleimt.        1  
Alle Bolzen die für die Kreuzerverstrebungen wurden erneuert.   1  
Die Trittbretter wurden erneuert.       2  
Alle erneuerten Holzteile und andere rohe Holzteile werden drei mal   3  
lackiert. Nach jeder Lackierung erfolgte ein Zwischenschliff.      
Vor dem Lackieren wird das Boot ausgesaugt.     1  
Das Boot wurde innen lackiert.        4  
Alle Ausleger wurden lackiert       5  
Strebenverbindungen mit Bindedraht erneuert.     2  
Alle Fußbodenbretter wurden geschliffen und lackiert.     2  
Steuer und Steuersitz wurden geschliffen und lackiert.     0,5  
Alle Stringerleisten wurden geschliffen und lackiert.     0,5  
Alle Bolzenköpfe wurden mit roter Farbe gestrichen.     0,5  
Die Stemmbretter wurden lackiert, die Beschläge mit roter Farbe   1  
gestrichen.              
Neue Rollbahnen wurden eingebaut. Unter den Bahnen wurden neue   5  
Überhöhungskeile eingebaut.          
Es wurden die Kreuzerverstrebungen an der Gondelleiste neu verschraubt 1,5  
Rollsitzhalterungen wurden angebracht.       1  
Alle Stringerleisten wieder eingeschraubt, Fußbodenbretter eingelegt,    
Stemmbretter eingebaut, Rollsitze befestigt, Steuersitz mit Lehne eingebaut,    
Spantstreben eingeschraubt.       5  
Das Boot wurde wieder gedreht um es von außen zu Schleifen.      
Es erfolgte ein Trockenschliff und die vierte Lackierung.   5  
Es erfolgte ein Nassschliff und die fünfte Lackierung     4  
Es erfolgte ein Nassschliff und die sechste Lackierung     4  
Boot wieder gedreht und die Ausleger mit den Beschlägen    5,5  
angeschraubt            
Bootsleinen und Steuerleine befestigt       0,5  
             
             
        Gesamt-Std. 229  
             

   

                   Boot abziehen                                        kaputte Kielplanke

 

 

                      Holz eingesetzt                                                                                                       Kiel mit Epoxydharz und Glasgewebe     
 

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